Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Euro NCAP: Fünf Sterne für den Volkswagen Tiguan

20.10.2007

Das neueste Mitglied der Volkswagen Familie schneidet mit dem besten Gesamtergebnis bei den kompakten SUV’s ab.

Foto: Euro NCAP

Noch vor seiner Markteinführung am 9. November dieses Jahres hat die europäische Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) den Tiguan auf seine Fahrzeugsicherheit getestet und das Ergebnis ist erstklassig. Der Tiguan setzt damit die gute Tradition, die durch Golf, Touran, Passat und Touareg bereits vorgegeben war, fort.

Bei der Beurteilung von Euro NCAP werden insgesamt drei Sicherheitsfelder bewertet: Das sind neben dem Insassenschutz, die Kindersicherheit und der Fußgängerschutz. Der Tiguan erhält für den Insassenschutz fünf Sterne, für die Kindersicherheit vier Sterne und für den Fußgängerschutz zwei Sterne und führt damit die Gesamtbewertung seiner Klasse an.

Gründe für das hohe Sicherheitspotential des neuen Tiguan sind eine Karosseriestruktur mit hoher Festigkeit (stabile Fahrgastzelle), rundum Energie aufnehmende Deformationszonen und darauf abgestimmte Schutzsysteme. Für den Tiguan wurde das Konzept des profilintensiven Leichtbaus mit Einsatz formgehärteter, höchstfester Bleche gewählt. Die in Schalenbauweise ausgeführte Stahlkarosserie bietet auch unter Crashbedingungen den Insassen optimalen Schutz. Zur hervorragenden Sicherheit tragen aber auch die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme wie ABS, ESP inklusive Bremsassistent, ASR, EDS sowie Gespannstabilisierung und MSR bei.