Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bei Abnahmefahrten in Namibia wurde die Erprobungsphase des neuen Volkswagen TIGUAN mit einem letzten Härtetest abgeschlossen - Seite 2

Nur aufgeladene Motoren werden im Tiguan angeboten und müssen den Staub Namibias bei diesem letzten Test in allen Karosserieversionen des Tiguan „schlucken". Volkswagen wird den SUV – und das ist bislang einmalig – ausschließlich mit aufgeladenen Motoren anbieten. Die TSI (Benziner) leisten 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 und 147 kW / 200 PS; die TDI (Diesel) entwickeln 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS.

In erster Linie über die Frontpartie differenzieren sich die zwei Karosserievarianten des Tiguan. Die Versionen „Trend&Fun" und „Sport&Style" sind vorn für einen maximalen Böschungswinkel von 18 Grad ausgelegt. Der noch stärker auf den Geländeeinsatz abgestimmte Tiguan „Track&Field" verträgt mit seiner Frontpartie Böschungswinkel von bis zu 28 Grad.

Beim Testprogramm in Afrika liegen die Schwerpunkte aber weniger auf den Motoren und Böschungswinkeln, sondern, wie skizziert, auf dem letzten Check der Elektronik und des Fahrwerks.

Lange bevor der erste Prototyp gebaut wurde stand fest: Der neue Tiguan sollte ein extrem fahraktiver und sicherer SUV werden. Das Entwicklungsteam zog in der Folge alle Register, um dieses Ziel zu erreichen. In Afrika muss nun der Tiguan abschließend unter Beweis stellen, dass er ein neutrales bis leicht untersteuerndes Handling und einen außergewöhnlich niedrigen Wankwinkel zeigt.