Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volkswagen Tiguan ist der beste Geländewagen des Jahres

08.11.2007

Tiguan erhält zwei Tage vor Markteinführung das Goldene Lenkrad - Europaweit bereits mehr als 30.000 Vorbestellungen

Die Experten- und Prominenten-Jury der „Bild am Sonntag“ hat entschieden: Der neue Tiguan bekommt das „Goldene Lenkrad 2007“. Überreicht wurde der Preis am gestrigen Abend im Berliner Axel-Springer-Haus. Die Auszeichnung nahm Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Gruppe, persönlich entgegen. Der Tiguan wird am 09. November auf dem deutschen Markt eingeführt. Europaweit liegen über 30.000 Vorbestellungen für den neuen Volkswagen vor; mehr als ein Drittel davon wurden in Deutschland geordert.

Dr. Martin Winterkorn im Rahmen der Preisverleihung: „Zwei Tage vor der deutschen Markteinführung des Tiguan ist das Goldene Lenkrad in der Kategorie Geländewagen ein Startgeschenk und gutes Omen zugleich. Man muss kein Prophet sein: Wie der Eos, der 2006 an dieser Stelle geehrt wurde, wird sich auch der allradgetriebene Tiguan schnell und erfolgreich durchsetzen. Die ausnahmslos hervorragenden Testergebnisse der Zeitschriften und Tageszeitungen in den letzten Wochen untermauern das.

Wir freuen uns schon auf die Markteinführung am Freitag, denn der Tiguan wird ein wichtiger Bestandteil unserer weltweiten Wachstumsstrategie.“ Der Allrounder wird in Deutschland zu Preisen ab 26.700 Euro in den drei Ausstattungsvarianten „Trend&Fun“, „Track&Field“ und „Sport&Style“ durchstarten. Zwei neue Motoren stehen in dieser Phase bereit: der 2.0l (103 kW / 140 PS) Common-Rail-TDI mit Partikelfilter erfüllt bereits die EU5-Norm. Ein doppelt aufgeladener 1.4l TSI (110 kW / 150 PS) verbindet Fahrspaß mit geringem Verbrauch. Serienmäßig verfügt bereits die Grundversion über Features wie eine Klimaanlage, Allradantrieb, Sechsganggetriebe, Dachreling, asymmetrisch teil- und längs verschiebbare Rücksitzbank, ESP mit Gespannstabilisierung, sechs Airbags, elektronische Parkbremse und ein Radio inklusive CD-Player.

Bitte sehen Sie auch die neue Bilderschau des Tiguan  und unseren ersten Fahrbericht

Der neue Tiguan - das waren die ersten offiziellen Fotos des SUV von Volkswagen
 
Der Volkswagen Tiguan setzt mit seiner hohen Fahrdynamik neue Maßstäbe in seinem Segment
 
Letzter Härtetest des neuen Volkswagen TIGUAN in Namibia