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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi Q5 – Der Neue in der SUV-Mittelklasse - Seite 2

Während der 2.0 TDI seine Kräfte über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und dem permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder leitet, setzt Audi beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ein. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic entweder vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad.

Das Verteilergetriebe des quattro-Antriebssystems im Q5 schickt die Motorkräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse – bei Bedarf kann der quattro-Strang aber auch bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer,das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie.

Für die Steigfähigkeit des Q5 nennt Audi 31 Grad, der vordere Böschungswinkel beträgt 25 Grad und der Rampenwinkel 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei 20 Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt ist ein halber Meter Tiefe erlaubt.