Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X1 – Die ersten offiziellen Fotos

01.10.2008

Unter dem Namen „BMW Concept X1“ zeigt der Münchener Autobauer auf dem Pariser Automobilsalon eine seriennahe Studie des X1, der die X-Baureihe in Zukunft nach hin abrunden soll.

Mit einer Außenlänge von 4.457 Millimetern ist der Concept X1 um 108 Millimeter kürzer als der X3. Der Radstand des BMW Concept X1 beträgt 2.760 Millimeter und damit nur 3,5 cm weniger als der des X3. Das BMW-Konzeptfahrzeug steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design, für Offroad-Flair sorgt je ein Unterfahrschutz vorn und hinten.

Als Lichtquelle der L-förmigen Rückleuchten dienen durchgehend fluoreszierende, rot glühende Lichtbänke, die von LED-Einheiten gespeist werden. Diese verbrauchen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen deutlich weniger Energie.

Über die weitere Technik des Konzeptfahrzeuges schweigt sich BMW derzeit noch aus. Sicher scheint aber zu sein, dass der zukünftige X1 auf der 1er-Baureihe basiert, gegenüber dieser aber zusätzlich mit dem xDrive-Allradantrieb ausgestattet wird. Sprich: Auch der X1 bringt sein Kraft vorwiegend über die Hinterräder auf die Straße, bei Bedarf wird der Vorderachsantrieb variabel am Vortrieb beteiligt.