Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

China Automobile Deutschland – Neustart mit dem Dragon Grand Ufo

28.10.2008

Unter dem Label „Dragon“ bietet die China CAD Automobile Deutschland GmbH ab November ihre aktuelle Fahrzeugpalette sowie den neuen „Grand Ufo“ an.

Erst das ADAC-Crash-Desaster mit dem Geländewagen Landwind, dann die Plagiats-Streitereien mit BMW um die Heckansicht des CEO – der Start für chinesische Autos verlief in Deutschland bislang alles andere als glücklich.

Doch nun soll alles anders werden: Das verspricht das junge Unternehmen China Automobile Deutschland GmbH (CAD), das mit dem Label „Dragon“ kräftig Gas geben will. Für 19.900 Euro gibt es ab der dritten Novemberwoche den Dragon Grand Ufo. Ein viertüriger Soft-Roader im Toyota RAV4-Format, der in der Basisausführung mit Frontantrieb an den Start geht, optional jedoch auch mit Allradantrieb lieferbar ist. Unter seiner Haube steckt ein 95 kW/130 PS starker 2,4-Liter-Benziner, der von den Chinesen in Mitsubishi-Lizenz gebaut wird.

Entwickelt wurde der Grand Ufo – wie zwei weitere neue Pkw-Modelle – in China, gebaut wird er allerdings im Gegensatz zu den bereits eingeführten SUV Ufo und GX6 „in Europa“. Für das Frühjahr 2009 kündigt Dragon-Chef Karl Schlössl dann weitere Modelle an: Neben einem Kleinwagen namens XXS, der mit 6.500 Euro alle anderen Autos auf dem Markt im Preis unterbieten soll, den großen Geländewagen Dragon Hover, mit dem China Automobile schon in Kürze in Österreich an den Start geht. Alle Modelle sind auf Wunsch auch mit LPG Gas-Tank zu haben.