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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Neue Vison für die Kompaktklasse: Mercedes-Benz GLK Freeside – Seite 2

Unter der als stabiles Rückrat konstruierten, mit 4,52 m Länge kompakten SUV- Karosse steckt ein Fahrwerk mit aktiver „Agility Control“, das hohe Fahrdynamik und Agilität mit Fahrkomfort und Sicherheit kombinieren soll.

Als Antrieb implantierten die Mercedes-Techniker einen Bluetec-Vierzylinder-Diesel der neuesten, vierten Generation. Er soll adäquate Fahrleistungen bei geringen Verbrauch und niedrigen Abgaswerten garantieren. Das 2,2-Liter große und 125 kW/170 PS starke Aggregat arbeitet mit der so genannten „AdBlue“-Common-Rail-Direkteinspritzung mit einem Druck von 2000 bar, einem zweistufigen Turboladersystem sowie einer Ausbaustufe der modularen Abgasreinigung Bluetec. Sie besteht aus Oxidationskatalysator, einem wartungsfreien Partikelfilter, einem zusätzlichen SCR-Kat sowie einem Einspritzsystem, das dem Abgasstrom die Harnstofflösung „AdBlue“ beimengt. Mit diesem Verfahren sollen bis zu 80 Pozent der Stickoxide in die unschädlichen Bestandteile Stickstoff und Wasser verwandelt werden. Mercedes arbeitet damit auf die strengen, ab 2015 gültigen Emissionsgrenzwerte nach EU6 hin: Der Vision GLK Freeside könnte mit dieser Technologie, so Mercedes, selbst die künftigen strenge US-Abgasrichtlinien sowie die vom kalifornischen LEV2-Programm geforderten Werte einhalten.