Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Peugeot Prologue – Cross-Over-Studie mit Hybrid

16.09.2008

Als „Grenzgänger zwischen den Welten“ stellt Peugeot auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober ein neues Concept-Car mit dem Traditionsnamen „Prologue“ vor. Eine Bezeichnung, den in der Geschichte der Löwenmarke bereits einige innovative Fahrzeugstudien trugen.

So auch hier: Unter der schon recht seriennahen kompakten Karosserie des Cross-Over haben die Techniker einen 147 kW (200 PS) starken Hybrid-Antrieb installiert. Die Kombination aus klassischem Verbrennungs- und Elektromotor soll im EU-Testzyklus lediglich 109 g/km CO2 ausstoßen, im reinen Elektrobetrieb liegt die Emission gar bei Null. Das Konzept bietet Spielraum für reinen Front- wie auch automatisch zuschaltenden oder permanenten Allradantrieb. Inwieweit und wann der Prologue in dieser Form mit Hybrid-Antrieb in Serie gehen wird, steht noch nicht fest.

Als Kompakt-SUV mit normalem Verbrennungsmotor könnte der hoch bauende Fünftürer-Kombi jedoch schon im nächsten Jahr die Modellpalette des französischen Herstellers um eine weitere Baureihe bereichern.