Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Grand Vitara – Neuer Benziner, V6-Sondermodell und dezentes Facelift

18.08.2008

Zum 20jährigen Vitara-Geburtstag spendiert Suzuki dem Grand Vitara ein dezentes Facelift und neue Motoren.

Als der Suzuki Vitara im Jahr 1988 auf den Markt kam, war er eines der ersten SUV-Modelle – schließlich verband er bereits damals einen Pkw-mäßigen Fahrkomfort mit der Geländegängigkeit eines echten Offoaders. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Pünktlich zum 20. Geburtstag frischt Suzuki den Grand Vitara nun durch ein dezentes Facelift auf – und wichtiger noch: spendiert ihm neue Benzinmotoren. Der bisherige 2,0-Liter-Vierzylinder (140 PS bei 6.000 U/min) wird durch einen „stärkeren“ 2,4 Liter Benziner ersetzt. Gleichzeitig erweckt Suzuki den Grand Vitara V6 bei uns wieder zum Leben. Im Gegensatz zur US-Version und dem in einigen europäischen Märkten bisher schon erhältlichen 2,7 Liter-V6 (185 PS bei 6.000 U/min) hat der neue Sechszylinder 3,2 Liter Hubraum, was dem Grand Vitara zu überzeugenden Fahrleistungen verhelfen dürfte.

Über die genauen Daten schweigt Suzuki momentan noch – betont aber, dass es sich beim Grand Vitara V6 3.2 um ein (für Deutschland) auf 750 Exemplare limitiertes Sondermodell handelt.