Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg – Sparsamer ins neue Jahr

02.12.2008

Für das Modelljahr 2009 modifiziert VW die Technik des Touareg. Das Ergebnis: Bis zu neun Prozent Kraftstoffeinsparung bei gleicher Leistung.

Um der Touareg-Modellreihe bei unveränderter Leistung günstigere Verbrauchswerte an zu erziehen, haben die Wolfsburger die Technik des großen VW-SUV überarbeitet. So konnten durch den Einsatz von geregelten Lenkhilfepumpen, längeren Achsübersetzungen und modifizierten Getriebeschaltpunkten Einsparungen von bis zu 9 Prozent erreicht werden.

Beispielsweise kommt der 2.5 TDI (128 kW / 174 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter und manuellem 6-Gang-Getriebe nun nach Herstellerangabe mit einem Verbrauch von 9,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer aus. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 0,9 Liter gegenüber dem Vorgänger.

Auch die Verbrauchswerte von Deutschlands meistverkaufter Motor-Getriebe-Kombination im Touareg – V6 TDI (174 kW / 240 PS) mit Automatikgetriebe – konnten verbessert werden: Dieses Modell begnügt sich nun mit durchschnittlich 9,3 l/100km, was eine Reduzierung um gut 7 Prozent bedeutet (Herstellerangabe).