Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche 911 Turbo - Schneller, stärker und doch sparsamer

07.08.2009

Porsche stellt auf der IAA im September sein neues Topmodell vor. Der neue 911 Turbo soll in allen „Kerneigenschaften signifikant verbessert“ worden sein: Er ist sowohl erheblich sparsamer und leichter als auch stärker, schneller und noch dynamischer geworden, verspricht der Sportwagenhersteller für den Allradler.

Herzstück der mittlerweile siebten Turbo-Generation ist ein neuer Motor mit 3,8 Liter Hubraum und 500 PS (368 kW). Dieses erste in der 35-jährigen Turbo-Typengeschichte von Grund auf neu konstruierte Triebwerk verfügt über Benzindirekteinspritzung und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Optional ist der Sechszylinder erstmals mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich.

Die künftigen 911 Turbo-Fahrer können sich auf eine noch höhere Fahrdynamik als bisher freuen. Die Weiterentwicklung des geregelten Allradantriebes und des Porsche Stability Managements PSM wird unterstützt durch das neue, optional erhältliche Porsche Torque Vectoring PTV. Dies steigert die Agilität sowie die Lenkpräzision und sorgt damit für noch mehr Fahrspaß.

Die Kombination aus PDK, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht einen gegenüber dem Vorgänger „um bis zu knapp 18 Prozent“ reduzierten CO2-Ausstoß: Je nach Fahrzeugkonfiguration begnügt sich der neue 911 Turbo mit 11,4 bis 11,7 l/100 km nach EU5-Norm. Er absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.

Porsche wird den neuen 911 Turbo auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September) erstmals der Öffentlichkeit zeigen, der Verkaufsstart in Deutschland ist dann am 21. November – zu Preisen von 145.871 Euro für die Coupé-Version und 157.057 Euro für das Cabrio.