Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Pickup – Er wird Amarok heißen

05.06.2009

Jetzt ist es amtlich: Der neue Pickup von Volkswagen trägt den Namen Amarok. Im Herbst 2009 wird er in Südamerika erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung ist dort für das Frühjahr 2010 vorgesehen, im Sommer kommt der Amarok dann auch nach Europa.

Der Name Amarok stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland lebenden Inuit – und bedeutet Wolf. Der gilt bei den Inuit, einer Volksgruppe der Eskimos, als der König der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. Darüber hinaus wird dieser Name vor allem im romanischen Sprachraum – zu dem auch die Hauptmärkte Brasilien und Argentinien zählen – mit der wörtlichen Bedeutung „er liebt Steine“ assoziiert.

Der komplett neu entwickelte Amarok wird als Pickup mit Doppelkabine und Allradantrieb an den Start gehen – später soll ein Einzelkabiner folgen. Für den Antrieb werden Common-Rail- Turbodiesel (TDI) der neuesten Generation zum Einsatz kommen. Verbrauch und Emissionen des Amarok sollen neue Bestwerte im Pickup-Segment erreichen.
Der Amarok wird im Frühjahr 2010 zuerst in Süd- und Mittelamerika in den Markt eingeführt werden, anschließend folgen Russland und Europa sowie Afrika und Australien.