Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q7 – Diätkur für den Dicken / Seite 3

Auch beim Q7 4.2 TDI ist der Verbrauch drastisch gesunken– von 11,1 auf 9,9 Liter pro 100 km. Gleichzeitig hat der V8-Diesel an Kraft zugelegt – er schiebt mit 250 kW (340 PS) und 760 Nm  an; das maximale Drehmoment steht von 1.750 bis 3.000 Touren bereit. Unverändert bleibt dagegen der Q7 V12 TDI, der aus sechs Liter Hubraum auch weiterhin 368 kW (500 PS) schöpft und von 1.750 bis 3.250 U/min 1.000 Nm Drehmoment parat stellt.

Ebenfalls sparsamer sind die Ottomotoren im Q7 geworden. Der 3.6 FSI, mit 206 kW (280 PS) und 360 Nm verbraucht  nun im Mittel nur mehr 12,1 Liter Kraftstoff; der 4.2 FSI, mit 257 kW (350 PS) sowie 440 Nm konsumiert jetzt 12,7 Liter/100 km.
Die Preise für den neuen Audi Q7 beginnen bei 51.750 Euro für den 3,6-Liter Sechszylinder-Benziner, als billigster Diesel steht der 3.0 TDI für 52.700 Euro in der Preisliste, seine „clean-diesel-Version“ kostet zwei Tausender mehr.