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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Genfer Automobilsalon 2009: Allradfrühling in der Schweiz - Seite 2

Ford implantiert dem Erfolgs-SUV Kuga einen 2.5-Liter Turbobenziner: Der als drehfreudig und kultiviert bekannte Fünfzylinder entstammt dem Mondeo- und S-Max-Regal, wurde für den Einsatz im Kuga adaptiert und leistet hier 147 kW/200 PS bei 6000 Umdrehungen. Ab 1600 Umdrehungen stellt er 320 Newtonmeter zur Verfügung, die konstant bis 4000 Touren anliegen. Die neue Kuga-Version kommt im Frühjahr zu den Händlern und ist gegen Aufpreis mit der „Durashift 5-tronic“ genannten Fünfgang-Automatik zu haben, die mit unterschiedlichen Programmen aufwartet und sich durch besonders weiche Schaltvorgänge auszeichnen soll. Der Verbrauch liegt laut Werksangabe bei 9,9 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 234 g/km (Variante mit 6-Gang-Schaltung).

Mit Turboschub: 2,5-Liter Benziner mit 200 PS im Kuga

Mazda präsentiert sein „Crossover Sport Utility Vehicle“ CX-7 in dezent erfrischtem Design und stellt dem 2,3-Liter Turbo-Benziner einen 173 PS und 400 Newtonmeter starken 2,2-Liter Common-Rail-Diesel zur Seite. Der soll sich nicht nur mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter auf 100 km bescheiden, sondern dank einer innovativen SCR-Abgasreinigung auch mit einer reduzierten CO2-Emission von 199 g/km überzeugen. Neben dem überarbeiteten Fahrwerk und einer steiferen Karosseriestruktur gesellen sich als weitere Sicherheitsfeatures ein Spurwechselassistent sowie ein Notbremsignal. Gegen Aufpreis ebenfalls frisch an Bord: Ein kompaktes Navigationssystem mit hochauflösendem Bildschirm. Bewährt ist das Allradsystem „Active Torque Split“ mit variabler Drehmomentverteilung.

Kräftig und sparsam: 2,2-Liter Diesel im überarbeiteten CX-7