Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai Santa Fe – Facelift zu attraktiven Preisen / Seite 2

Die neue Einstiegsmotorisierung bildet ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 kW (174 PS), der den bisherigen 2,7-Liter-V6-Benziner ersetzt. Das Triebwerk der Theta-Baureihe besitzt eine kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT und beschleunigt den Santa Fe 2.4 4WD in 11,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h, den Durchschnittsverbrauch gibt Hyundai mit 8,7 Liter Super auf 100 Kilometer an (CO-2-Wert: 208 g/km).

Besonders sparsam soll der Santa Fe mit dem neuen 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel sein, der die Euro5-Abgasnorm erfüllt. Kraftvolle 145 kW (197 PS) treiben den Santa Fe 2.2 CRDi 4WD in 9,8 Sekunden auf Tempo hundert und verleihen ihm einen Höchstgeschwindigkeit von ebenfalls 190 Stundenkilometer – und das bei einem Gesamtverbrauch von 6,8 Liter Diesel (CO-2-Wert: 176 g/km).

Neu für beide Motorvarianten ist das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe und die optional erhältliche Sechsstufen-Automatik mit zweiter, manueller Schaltebene und einen speziellen Eco-Modus. Der Mehrverbrauch gegenüber den Schaltversionen konnte durch die effizientere Automatik gesenkt werden: Er beträgt  beim Benziner mit Automatikgetriebe nur mehr 0,1 Liter Super auf 100 Kilometer im Gesamt-Mix.