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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mercedes GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY – Familienzuwachs für das Schwaben-SUV / Seite 2

Kennzeichen des neuen Dieselaggregats im GLK 250 CDI 4 ist ein gesteigerter maximaler Raildruck von 2000 bar. Dieses gestiegene Druckpotenzial ist Voraussetzung für die Erhöhung von Leistung und Drehmoment, bei gleichzeitig deutlich reduzierten Rohemissionen. Eine zweistufige Aufladung, die aus einem kleinen Hochdruck-(HD-) und einem großen Niederdruck-(ND-)Abgasturbolader besteht, sorgt für einen stets optimalen Ladedruck. Die beiden Lader sind in Reihe geschaltet und verfügen jeweils über eine Turbine und einen davon angetriebenen Verdichter für die Verbrennungsluft.

Für die GLK-Baureihe stehen darüber hinaus neue Ausstattungsdetails zur Wahl. Dazu gehören Komfortfeatures wie KEYLESS-GO oder - in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS - eine Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien. Die passive Sicherheit wird durch den serienmäßigen „Pelvisbag“ weiter verbessert, der bei einer Kollision das Becken zusätzlich schützt. Die crashaktive Ausstiegshilfe ist eine neue Funktion des Memory-Ausstattungspakets und vereinfacht das Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall, indem das elektrisch verstellbare Lenkrad automatisch in die oberste Position gefahren wird.