Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-3X XWD – Höher gelegter Allrad-Kombi

11.02.2009

Saab hat den 9-3 SportCombi um 35 Millimeter höher gelegt, dem Mittelklasse-Pkw ein Offroad-Stylingpaket verpasst und nennt das Ergebnis 9-3X XWD.

„Der 9-3X ist ein leistungsfähiger Allrounder für alle, die kein Auto im SUV-Stil benötigen oder wollen“, beschreibt Saab Design Chief Simon Padian das neue Schwedenmodell. „Im übertragenen Sinn erhalten unsere Kunden einen Trekking-Schuh, der das Gleiche leistet wie ein schwerer Bergsteigerstiefel – nur eben viel komfortabler.“

Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Schweden die Karosserie des 9-3 SportCombi um 35 mm  angehoben, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Für den 9-3X XWD steht darüber hinaus erstmals neben dem 2,0-l-Turbobenziner (210 PS/154 kW/300 Nm) auch die gleich starke Saab BioPower-Motorentechnologie in Kombination mit dem Cross Wheel Drive (XWD)-Allradsystem zur Verfügung. Der BioPower-Motor kann alternativ mit reinem Ottokraftstoff oder einer Beimischung von bis zu 85 Prozent Ethanol-Alkohol (E 85) betrieben werden. Zusätzlich ist der 9-3X auch als Frontantriebsversion mit einem 1.9 Liter Dieselmotor (180 PS/132 kW/400 Nm) lieferbar.

Die in schwarzem Kunststoff eingefassten Stoßfänger sowie Verkleidungen an den Seitenschwellern und Radhäusern dienen als Schutz vor Beschädigungen des 9-3X. Ein Unterfahrschutz vorn und hinten sowie Dekorstreifen im Aluminium-Look und eine schwarze Dachreling komplettieren die Ausstattung des neuen Modells, bei dem der Doppelrohrauspuff Standard für alle Motorversionen ist.