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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW T5 – Facelift, neue Motoren und überarbeiteter Allrad

19.08.2009

Auf der IAA im September präsentiert VW Nutzfahrzeuge die überarbeitete Transporterbaureihe T5. Optisch ist das Facelift wenig spektakulär ausgefallen, aber unter dem Blech hat sich einiges getan.

Beispiel Motoren: Die neuen und sparsameren Turbodiesel (TDI) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht zudem ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion mit Haldex-Kupplung der 4. Generation) zur Verfügung, der auch jenseits befestigter Straßen das Durchkommen ermöglichen soll. Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Jahreswechsel auch eine 4Motion-Version in Verbindung mit DSG im Programm haben wird.

Als Triebwerke werden neue 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 103
kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS angeboten. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub; in der 180-PS-Topversion setzt VW eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader ein. Unverändert bleibt der 85 kW / 115 PS-Benziner im Programm, der jetzt aber die EU5-Abgasnorm erfüllt.

Schon der kleinste TDI mit 84 PS entwickelt ab 1.250 U/min ein Drehmomentmaximum von 220
Newtonmetern. In der 102-PS-Variante sind es 250 Nm ab 1.500 U/ min, der 140-PS-TDI bringt es ab 1.750 U/min auf 340 Nm und der 180-PS-TDI stemmt ab 1.500 U/min  400 Nm auf die Kurbelwelle. Dank der neuen Einspritztechnik sinken gleichzeitig die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um bis zu 52 g/km. Alle Motoren haben einen Partikelfilter an Bord und erfüllen zudem die EU-5 Abgasnorm.

Optisch gibt sich die neue T5-Generation unter anderem an ihrer komplett modifizierten Frontpartie zu erkennen. Die ebenfalls neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stoßfänger dienen dabei auch als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich des Caravelle, Multivan und California differenziert sich vom Vorgänger durch neue Rückleuchten. In der Silhouette kennzeichnen die aktuellen Modelle die aerodynamisch geschliffenen Außenspiegel mit integriertem Antennensystem. Zudem wird es den T5 mit einem Spurwechselassistent (Side Assist) geben. Die Sicherheit ist darüber hinaus mit serienmäßigem Berganfahrassistenten, überarbeitetem ESP und neuer Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbrems-Warnanzeige) verbessert worden.

Das Interieur der Baureihe wurde ebenfalls überarbeitet. So sind die Instrumente neu gestaltet, weiß hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serienmäßig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Gleichzeitig wurde das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert.
Die Transporter können last but not least mit einer neu konzipierten Zweier-Beifahrersitzbank geordert werden. Und zwar schon bald: Die Markteinführung der neuen Transporter-Generation erfolgt ab Mitte Oktober.