Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo S60 – Nachfolger kommt im Sommer 2010

10.11.2009

Der schwedische Automobilhersteller Volvo zeigt die ersten Fotos seiner völlig neu entwickelten Limousinen-Baureihe S60, die im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Der dynamische Viertürer, den es bislang auch mit Allradantrieb gab, präsentiert sich wieder als sportlichstes und dynamischstes Modell der Marke.

Als Sicherheitsfeature steht für die Neuauflage des S60 ein Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion zur Verfügung, das in ähnlicher Form bereits im SUV-Modell XC60 zum Einsatz kommt. Es kann im S60 Fußgänger erkennen, die auf die Straße laufen, und somit Kollisionen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h vollständig verhindern, selbst wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Das neue System wurde von den Volvo Sicherheitsexperten in zehnjähriger Arbeit entwickelt und bei Testfahrten über 500.000 Kilometer auf der ganzen Welt erprobt.

Seine Weltpremiere feiert der neue Volvo S60 im März 2010 auf dem Autosalon in Genf, die Serienproduktion startet dann im Frühsommer 2010 im belgischen Volvo Werk in Gent.