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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi A6 quattro – Die Neuauflage startet im Frühjahr

01.12.2010

Audi legt seinen Erfolgstyp in der Business-Class neu auf: Anfang 2011 startet der neue A6 in den Markt – mit fünf Motoren, davon drei in Kombination mit dem quattro-Allradantrieb.

Die neue A6-Reihe startet mit fünf Motoren, die ein Leistungsspektrum von 130 kW (177 PS) bis 220 kW (300 PS) abdecken. Etwas später folgt der Audi A6 hybrid – er soll die Kraft eines großen V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders kombinieren. In Verbindung mit dem quattro Allradantrieb kommen ausschließlich V6-Zylindermotoren zum Einsatz – zwei Benziner und ein Diesel.

Die Einstiegsmotorisierung in die A6 quattro Baureihe ist der 2.8 FSI Benziner. Der 2.773 ccm große Direkteinspritzer bringt eine Höchstleistung von 150 kW (204 PS), das Drehmoment beträgt 280 Nm und liegt zwischen 5.250 und 6.500 Touren an. Der A6 2.8 FSI quattro beschleunigt in Kombination mit der bei allen A6 quattro serienmäßigen siebenstufigen S tronic:in 8,1 Sekunden auf Tempo hundert und erreicht eine Spitze von 240 km/h. Sein Verbrauch liegt im EU-Zyklus bei 7,4 Liter pro 100 km (172 Gramm CO-2 pro km).

Der stärkste Motor der Baureihe kommt im A6 3.0 TFSI quatto zum Einsatz. Der drei Liter große V6-Benziner wird von einem mechanischen Lader zwangsbeatmet und gibt 220 kW (300 PS) Leistung und 440 Nm Drehmoment ab, letzteres von 2.900 bis 4.500 U/min. Der A6 3.0 TFSI spurtet in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Sein mittlerer Verbrauch liegt bei 8,2 Liter Super pro 100 km (CO-2-Ausstoß: 190 Gramm pro Kilmeter).