Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 5er Gran Tourismo: Ab Juni alle Motorvarianten mit Allradsystem xDrive / Seite 2

Effizienter geht der Reihensechszylinder-Common-Rail-Diesel im 530d xDrive Gran Tourismo zu Werke: Der 180 kW/245 PS starke 3,0 Liter mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse verfügt über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, der für eine jederzeit kraftvoll-harmonische Leistungsentfaltung sorgen soll. Das maximale Drehmoment von 540 Newtonmetern steht bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung. Der 530d xDrive beschleunigt in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und ist 235 km/h schnell. Der Verbrauch liegt bei 6,9 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 183 Gramm. Ein ähnlich ausgewogenes Leistungs-/Ökologie-Verhältnis gilt für den 535d GT mit xDrive, dessen Sechszylinder 220 kW/300 PS bei 4.400 U/min leistet sowie 600 Nm zwischen 1.500 und 2.500 Touren generiert.

Auch die Top-Baureihe von BMW wird ab September um ein weiteres Allradmodell ergänzt: Mit dem 225 kW/306 PS und 600 Newtonmeter starken 740d xDrive ist nun eine Dieselvariante im Angebot. Auch hier sorgen ein TwinPower Turbo und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren für eine ausgewogenes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis.

Allen Modellen gemein ist das xDrive genannte Allradsystem, dass die Antriebskraft über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung situationsgerecht und dosiert an jene Achse leitet, deren Räder den besten Grip haben. Die Elektronik erkennt frühzeitig jede Tendenz zum Über- bzw. Untersteuern wirkt ihr effizient entgegen.