Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 für Autobahn-Streifen – Für mehr Sicherheit im Einsatz

29.04.2010

Bayrische Beamte im Streifendienst testen derzeit den Prototypen eines neuen Einsatzfahrzeuges auf Basis des  X3, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde.

Immer wieder war es in jüngster Zeit zu schweren Unfällen gekommen, bei denen Verkehrsteilnehmer, die ein stehendes Polizeifahrzeug zu spät oder gar nicht wahrgenommen hatten, in diese Autos gerast waren: Schwer verletzte oder sogar getötete Polizisten waren dabei zu beklagen. „Der Arbeitsplatz Autobahn ist für Polizeibeamte aufgrund der Verkehrsdichte und der hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich“, erklärte der bayrische Innenminister Herrmannn anlässlich der Vorstellung des Fahrzeugs. Nun wurde ein neuses Sicherheitskonzept in einem BMW X3 xDrive30d mit dem 160 kW/218 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor umgesetzt.

Bei geöffneter Heckklappe des X3 kommen neben der synchronisierten LED-Laufleiste der Sondersignalanlage auf dem Dach auffällige LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite sowie an der Unterseite der Gepäckraumklappe zum Einsatz. Zusätzliche Signalwirkung wird durch ein reflektierendes Gepäckraumgitter mit einer Folie und weiteren Blinkleuchten erzielt. Diese sind selbst durch das geschlossene Heckfenster gut zu erkennen. Bei geschlossener Heckklappe erfolgt die Absicherung zusätzlich durch Heckblitzer im Dachspoiler des X3. Darüber hinaus ist der gesamte untere Bereich der Heckklappe mit einer reflektierenden Folie beschichtet. Auch die Fahrzeugfront weist eine optimierte Erkennbarkeit auf. Zu diesem Zweck wurden zwei Frontblitzer unterhalb der BMW Niere und eine weitere LED-Signaleinheit in der Mitte der Windschutzscheibe integriert.