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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Bocklet Fahrzeugbau: Drei neue Expeditionsmobile auf der „Abenteuer & Allrad“ 2010

27.05.2010

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei – unter diesem Motto stellt die Bocklet Fahrzeugbau Gmbh, ausgewiesener Spezialist für Fernreisemobile, auf der „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen ein Trio neuer Expeditionsfahrzeuge vor. Die Modelle hören traditionell auf den Namen „Dakar“, bauen aber auf unterschiedlichen Fahrgestellen: Der U 685 auf einem Unimog, der 630 E auf einem kompakten Iveco Daily 4x4 und die Alkoven-Variante 640 auf einem Mercedes Sprinter mit Allradtechnik von Iglhaut.

Prädestiniert für den Expeditionseinsatz ist vor allem der Dakar U 685 auf Basis des Unimog U 4000 mit seiner bekannt extrem geländetauglichen Portalachsen-Konstruktion. Die mit 6,85 m Länge, 235 Zentimeter Breite sowie 3,50 m Höhe relativ kompakten Abmessungen des Mobils unterstützen diese Geländetalente. Um den hinteren Böschungswinkel optimal zu gestalten, hat Bocklet das Heck der Wohnkabine angeschrägt.Diese bietet im Innenraum auf über 9,5 Quadratmeter (bei 1,95 m Stehhöhe) Platz für einen komfortabel-praktischen Grundriss mit komplett ausgestattetem Sanitärabteil, einer Winkelküche, einem Kleiderschank, einer Sitzgruppe sowie einem 200 x 135 cm großen Doppelbett im Heck. Für die Frischwasserversorgung steht ein 300 Liter-Tank, für das Abwasser ein 200 Liter großer Behälter zur Verfügung, den Warmwasserhaushalt gewährleistet eine Truma-Gas-/Elektroboiler mit 10 Liter Kapazität. Die Temperierung in kühlen Regionen übernimmt eine Diesel-Warmluftheizung.

Clou des Dakar 630 E ist ein so genannter „Slide-Out“, ein ausfahrbarer Erker. Die Idee dahiner ist offensichtlich: Er soll den Wohnraum der GfK-Kabine im Camp erweitern. Im Prinzip ist die Erker-Variante des Dakar 630 bekannt: Sie basiert auf dem gleichnamigen Modell mit Iveco Daily 55 S 18 W-Fahrgestell, das Bocklet im vergangenen Jahr auf der Messe in Bad Kissingen vorstellte.

Dritte Neuvorstellung im Bunde ist das Alkovenmodell Dakar 640 auf Basis des Mercedes Sprinter 519 CDI mit einem permanenten Allradantrieb des 4x4-Spezialisten Iglhaut. Die Einrichtung der 3.875 mm langen und 2.050 mm breiten und mit immerhin 2,25 Meter Stehhöhe geräumigen Wohnkabine präsentiert sich Bocklet-typisch zweckmäßig komplettiert: Das Sanitärabteil mit seiner abtrennbaren Duschkabine und dem Zerhacker-WC (mit 120 Liter-Fäkalientank) ist quer im Heck eingebaut, gleich im Anschluss ist das via einer Schiebetüre zugängliche Einzelbett (200 x 85 cm) installiert. Das 200 x 110 cm große Doppelbett befindet sich im Alkoven über dem Fahrerhaus. Eine Dinette sowie ein Küchenblock mit 90-Liter-Kühlschrank runden die Ausstattung ab. Für reichlich Staukapazität sorgt unter anderem die große, beheizte Heckgarage.