Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Grand Cherokee, Modell 2011 – Hightech für den großen Indianer

09.03.2010

Zum Herbst 2010 kommt der Jeep Grand Cherokee mit jeder Menge Hightech auf die Straßen – von der höhenverstellbaren Luftfederung, über verschiedene Offroad-Fahrprogramme, bis hin zum völlig neuen V6-Benziner reicht das Feuerwerk der Innovationen bei der Neuauflage des Allrad-Klassikers.

Der Beginn der Entwicklung des neuen Grand Cherokee reicht noch zurück in die Zeiten der inzwischen ja bekanntlich beendeten Liaison mit dem Daimler-Konzern. Und so ist es auch zu erklären, dass sich der neue Ami-Offroader seine Plattform mit der Mercedes M-Klasse teilt. Und genau so, wie das Oberklasse-SUV mit dem Stern auf der Haube, wird es den neuen Grand Cherokee ebenfalls als Basis-Version mit Permanent-Allrad, aber ohne Geländeuntersetzung geben – die heißt in diesem Fall „Quadra Trac I“ und war bislang dem tiefer gelegten Straßensportler SRT8 vorbehalten. „Quadra Trac II“ ist dagegen – wie gehabt – die Bezeichnung für den Permanent-Allrad mit Gelände-Untersetzung und variabler Kraftverteilung, während bei „Quadra Drive II“ noch eine elektronisch gesteuerte Hinterachssperre (Electronic Limited-Slip Differential ELSD) dazu kommt.