Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Grand Cherokee, Modell 2011 – Hightech für den großen Indianer / Seite 3

Neuer V6 Benziner mit 280 PS.

Als Antriebsquellen für Nordamerika, wo die Markteinführung zunächst startet, stehen zwei Benziner zur Verfügung, die jeweils mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden. Neben dem klassischen HEMI 5,8 Liter V8 (360 PS/520 Nm) gibt es im Grand Cherokee des Modelljahres 2011 auch einen neu entwickelten V6 Benziner mit 3,6 Liter Hubraum. Der moderne Doppelnockenwellen-Motor mit variabler Ventilsteuerung entwickelt eine Höchstleistung von 280 PS/209 kW, das maximale Drehmoment von 353 Nm liegt bei 4.800 U/min an. Durch den auf 93 Liter vergrößerten Tank des Grand Cherokee sollen nun Reichweiten von gut 800 Kilometer möglich sein – was rechnerisch einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter entspräche. Jeep taxiert das Sparpotenzial des neuen „Pentastar“-Motors auf rund elf Prozent gegenüber dem vergleichbaren Triebwerk im aktuellen Modell.

In der Länge übertrifft der neue Grand Cherokee seinen Vorgänger nur um knapp fünf Zentimeter, während er beim Radstand jedoch deutlich zugelegt hat: Mit 2.916 mm ist dieser um gut 13 cm länger als bisher, was vorwiegend der Beinfreiheit auf der Rücksitzbank zugute kommen soll (+10 cm). Voraussichtlich ab September 2010 werden die ersten Grand Cherokee des Modelljahres 2011 ihren Weg über den großen Teich zu uns finden. Vorerst nur als Benziner, eine Dieselversion soll dann im ersten Quartal 2011 die Motorenpalette für Europa abrunden.