Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Range Rover TDV8 – Neuer Diesel für den Luxus-Offroader

23.06.2010

Mit einer Reihe von Neuerungen geht der Range Rover ins Modelljahr 2011: Dazu zählt unter anderem der neu entwickelte V8-Diesel, eine gleichfalls neue Achtstufenautomatik, wichtige Erweiterungen der „Terrain Response“-Steuerung sowie dezente Änderungen innen und außen.

Der neue 4,4-Liter-Diesel mit parallel-sequenzieller Turboaufladung, ersetzt im überarbeiteten Range Rover den bisherigen 3,6-Liter-TDV8-Selbstzünder. Das exklusiv dem Range Rover vorbehaltene Triebwerk leistet 230 kW (313 PS) und generiert ein maximales Drehmoment von 700 Nm. In Verbindung mit der ebenfalls neuen Achtstufenautomatik des Spezialisten ZF beschleunigt der Range Rover TDV8 des Jahrgangs 2011 von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden, während er den Spurt von 80 auf 120 km/h in 5,1 Sekunden absolviert.

Passend zur üppigen Kraft des neuen 4,4-Liter-TDV8 erhält der Selbstzünder die aus dem V8 Benziner (Range Rover Supercharged) bekannten Brembo-Bremsen. Darüber hinaus wurde das „Terrain Response“-System um einen Berganfahrassistenten und eine Gefälle-Beschleunigungssteuerung erweitert.