Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes R-Klasse – Aufgefrischt ins nächste Modelljahr

15.06.2010

Im Außendesign überarbeitet und mit sparsameren sowie umweltfreundlicheren Dieselmotoren startet die Mercedes R-Klasse ins Modelljahr „Zwanzig-Zehn“. Wieder mit dabei: Die 4matic Allradmodelle.

Besonders die komplett neu gestaltete Frontpartie mit ihren Design-Anleihen bei den Mercedes-Benz Limousinen und SUV-Modellen, prägt das Erscheinungsbild der modellgepflegten R-Klasse. Neben der Motorhaube sind Kotflügel, Kühlergrill und Kühlermaske, Scheinwerfer und Stoßfänger mit Chromunterschutz komplett neu gestaltet. Auf Wunsch veredelt eine Chromspange mit integriertem LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern das Gesicht der neuen R-Klasse. In der Seitenansicht fallen die geänderten Außenspiegelgehäuse und das neue Räderdesign auf; das Heck erhält eine andere Stoßfängerverkleidung und geänderte Rückleuchten.

Neben den vom Vorgängermodell übernommenen Benzinern sollen optimierte Dieselaggregate die Attraktivität der R-Klasse steigern. Besonders stolz ist Mercedes auf den  R 350 BlueTEC 4matic, der eines der saubersten Dieselmodelle weltweit sein soll. Der V6-Motor erreicht eine Leistung von 155 kW (211 PS) sowie ein Drehmoment von 540 Newtonmetern. Dabei bietet er im Vergleich zum Vorgänger einen verringerten Verbrauch und geringere Emissionen – bei gleichzeitig verbesserten Fahrleistungen. Der mit AdBlue-Abgasreinigung ausgestattete Selbstzünder konsumiert mit 8,4 Liter Diesel je hundert Kilometer durchschnittlich 0,3 Liter weniger und setzt dabei Emissionen auf dem Niveau eines vergleichbaren Benziners frei. Dieses Modell erfüllt bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Alle übrigen Benzin- und Dieselversionen der R-Klasse erfüllen die EU-5-Norm.