Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Cayenne – Neuauflage des Geländesportlers

25.02.2010

Porsche präsentiert Anfang März auf dem Automobil-Salon in Genf den vollständig neu entwickelten Cayenne. Höhepunkt des Generationswechsels ist die Weltpremiere des Cayenne S Hybrid mit Parallel-Vollhybrid-Antrieb und einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter auf 100 Kilometer.

Angeführt vom Cayenne S Hybrid sind alle Modelle der neuen Cayenne-Generation sparsamer geworden: Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sinkt der Verbrauch um bis zu 23 Prozent. Erreicht wurde dieses Ziel unter anderem durch den Einsatz eines neuen Achtgang-Automatikgetriebes, der Einführung einer Auto Start-Stop-Funktion sowie nicht zuletzt durch umfangreichen Leichtbau. Dank eines gewichtsoptimierten Material-Mix und konzeptionellen Änderungen am Gesamtfahrzeug – wie einem neuen aktiven und leichten Allradantrieb – konnte beispielsweise beim Cayenne S das Gewicht um 180 Kilogramm gesenkt werden

Für ein verbessertes Platzangebot im Innenraum und eine erhöhte Variabilität wurde der Radstand um 40 Millimeter verlängert; insgesamt beträgt der Längenzuwachs gegenüber dem Vorgänger 48 Millimeter. Die Rücksitzbank ist nun um 160 Millimeter längs verschiebbar, wobei sich die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in drei Stufen verstellen lässt. Blickfang im komplett neu gestalteten Innenraum ist die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Schalthebel.