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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Cayenne – Neuauflage des Geländesportlers / Seite 3

Die Hybridkomponenten sind im Bild rot hervorgehoben.

Beim Cayenne S Hybrid spielen ein 34 kW (47 PS) leistender Elektromotor und ein 333 PS starkes Kompressor-Triebwerk im Duett. Beide zusammen liefern eine Systemleistung von 380 PS und einen Drehmoment-Höchstwert von 580 Nm, der bereits bei 1.000 Umdrehungen anliegt. Der Cayenne S Hybrid erzielt damit Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Motor.

Optisch ist der Cayenne S Hybrid kaum zu erkennen.

Verbunden sind beide Aggregate über eine vom so genannten Hybridmanager gesteuerte Trennkupplung. Diese Trennkupplung ermöglicht es, dass der Cayenne S Hybrid entweder vom Elektro- oder Verbrennungsmotor alleine, oder von beiden Motoren gemeinsam betrieben werden kann. Bei moderater Fahrweise können so – beispielsweise in Wohngebieten – kurze Strecken rein elektrisch und damit emissionsfrei sowie nahezu geräuschlos gefahren werden, wobei ein Tempo von 60 km/h erreicht werden kann.

Die Deutschland-Preise für den neuen Cayenne, dessen Verkauf am 8. Mai startet:
Cayenne 55.431 Euro
Cayenne Diesel 59.596 Euro
Cayenne S 72.686 Euro
Cayenne S Hybrid 78.636 Euro
Cayenne Turbo 115.526 Euro