Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-5 / 9-3 AWD – Neue Diesel und Benziner

27.09.2010

Zum Modelljahr 2011 kombiniert Saab in seiner 9-5er Limousine erstmals den permanenten XWD-Allradantrieb mit einem 140 kW/190 PS starken 2.0-Liter Turbodiesel. Per zweistufiger Turboaufladung erzeugt der Vierzylinder ein Drehmoment-Maximum von 400 Nm, das bei 1.750 U/min anliegt.

Damit ermöglicht der neue Motor im Saab 9-5 TTiD den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in nur 8,4 Sekunden und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in nicht einmal neun Sekunden. Der kombinierte Treibstoffverbrauch liegt bei 6,0 l/100 km und der CO2-Ausstoß liegt bei 159 g/km.
Für die zweistufige Aufladung des Turbodiesel werden zwei Turbos mit unterschiedlicher Größe eingesetzt. Im unteren Drehzahlbereich erbringt der kleinere Turbo einen von der Motorbelastung unabhängigen Ladedruck. Im mittleren Drehzahlbereich und unter höheren Belastungen entwickeln sowohl der kleine als auch der große Turbolader Druck, während im obersten Drehzahlbereich nur der größere der beiden Turbos aktiv ist.

Darüber hinaus ergänzt zum Modelljahr 2011 ein neuer, zwei Liter großer Benziner mit Turboaufladung und 163 PS das Motorenangebot im Saab 9-3 XWD. Er ist in den Modellversionen 9-3 Sport, Sedan, SportCombi und 9-3X Soft-Roader erhältlich.

Hier geht’s zum Allrad-Magazin-Fahrbericht des Saab 9-3 XWD

Hier geht’s zum Allrad-Magazin-Fahrbericht des Saab 9-3 2.8 V6 XWD SportCombi