Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-4X – Neues Schweden-SUV feiert Premiere in Los Angeles

18.11.2010

Auf der zur Zeit stattfindenden  Los Angeles Auto Show präsentiert Saab erstmals sein neues Crossover-Modell 9-4X. Ab August 2011 wird der Allrad-Schwede auch in Europa zu haben sein.

Knapp drei Jahre ist es nun her, dass Allrad-Magazin die Konzeptstudie des Sab 9-4X vorgestellt hat – nun zeigt Saab erstmals die Serienversion des Mittelklasse-Crossovers auf der Los Angeles Motor Show und gibt gleichzeitig die technischen Eckdaten bekannt: 4,83 Meter lang, einsneunzig breit und 168 cm hoch ist der Saab 9-4X geworden. Seine Bodenfreiheit soll 200 mm betragen und sein Radstand 2807 Millimeter.  Damit liegt er auf fast dem Niveau des BMW X5 – entsprechend großzügig fällt das Platzangebot im Innenraum aus. Breite Sitze mit hervorragendem Seitenhalt und 8-facher elektrischer Verstellung verspricht Saab dem Fahrer, optional gibt es sogar eine elektrische Fußpedalverstellung im 9-4X.

Die hinteren Passagiere genießen ein besonders großzügiges Raumangebot, da der Heckbereich „nicht durch eine dritte Sitzreihe eingeschränkt wird“. Außerdem können sie von einer unabhängigen, manuellen dreifachen Einstellung der Rücksitzlehne der im Verhältnis 60/40 teilbaren Rücksitzbank profitieren, hinter der sich ein 485 (bis 827) Liter fassendes variables Gepäckabteil befindet; die Anhängelast liegt bei zwei Tonnen.
Die Antriebslinie umfasst zwei V6 Benziner, beide mit 6-Gang-Automatik und dem Saab XWD-Allradantrieb kombiniert. Das Einstiegsmodell ist ein drei Liter großer Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung und einer Höchstleitung von 195 kW/265 PS, die erst bei 6.950 Touren anliegt. Sein maximales Drehmoment von 302 Nm erreicht der Kurzhuber bei 5.100 U/min; er beschleunigt den 9-4X von 0 auf 100 km/h in neun Sekunden.