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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi A4 quattro – Dezentes Facelift für die Mittelklasse / Seite 3

Alle A4 quattro-Modelle verfügen über ein selbstsperrendes Mittendifferenzial. Im regulären Fahrbetrieb schickt es die Motormomente im Verhältnis 40 zu 60 auf Vorder- und Hinterräder. Wenn nötig, verteilt es sie in kürzester Zeit um. Die radselektive Momentensteuerung ergänzt die Arbeit des Mittendifferenzials mit fein dosierten Bremseingriffen, die das Handling präziser und sicherer machen. Bei den V6 quattro-Varianten offeriert Audi ein Sportdifferenzial als Ergänzung – es verleiht dem A4 im Kurven-Grenzbereich maximale Präzision und hohe Traktion. Das Highend-Bauteil verteilt die Kräfte je nach Bedarf aktiv zwischen den Hinterrädern.

Neu in allen A4-Modellen ist die elektromechanische Servolenkung. Sie ist direkt übersetzt und  braucht bei Geradeausfahrt keinerlei Energie, dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch pro 100 km um bis zu 0,3 Liter. Das entspricht einer CO2-Reduzierung von bis zu 7 g/km. Die Preise verändern sich trotz der Modellpflege nur geringfügig, ab 37.100 Euro beginnt das quattro-fahren im neuen Audi A4.