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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW Amarok Einzelkabiner – Platz für zwei Europaletten

18.11.2011

Nach dem Doppelkabiner kommt nun die zweite Amarok-Variante auf den deutschen Markt: der Amarok mit kurzer Kabine und langer Ladefläche. Der Amarok SingleCab repräsentiert das klassische „Arbeitstier“ der Baureihe.

Im Vergleich zum Amarok mit Doppelkabine verfügt der SingleCab bei gleicher Fahrzeuglänge sowie gleichem Radstand über eine 2.205 Millimeter lange Ladefläche. Auf der damit gegenüber dem DoubleCab um 65 Zentimeter längeren Pritsche lassen sich nun zwei quer aufgeladene Europaletten hintereinander verstauen, es verbleiben dann noch 60 cm Ladeflächenlänge. Bei einer unverändert großen Durchladebreite von 1,22 Metern zwischen den Radkästen bietet sich eine 3,57 Quadratmeter  große Ladefläche. Die Heavy-Duty-Federung ermöglicht eine maximale Nutzlast von bis zu 1,248 Tonnen.

Angetrieben wird der Amarok SingleCab von den bekannten 2.0-Liter-TDI-Motoren mit 90 kW / 122 PS sowie als Biturbo mit 120 kW / 163 PS. Für die Kraftübertragung stehen der Hinterradantrieb oder der zuschaltbare Allradantrieb mit Untersetzungsstufe zur Wahl – jeweils in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Den Permanent-Allrad gibt es bei der Einzelkabine nicht. Optional ist eine mechanische Differentialsperre an der Hinterachse erhältlich. Der Amarok SingleCab ist ab sofort bei allen Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern bestellbar, die Preise beginnen bei 19.500 Euro (netto).

Hier geht es zum Allrad-Magazin-Fahrbericht des VW Amarok