Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 – Mini-Facelift und effizientere Motoren

26.04.2012

Die Ingolstädter haben ihr Erfolgs-SUV einem moderaten Facelift unterzogen und die Motoren der Q5-Baureihe um bis zu15 Prozent effektiver gemacht – dem Trend der Zeit folgend, gibt es nun sogar eine Hybridversion des Q5.

Die neue Modellgeneration des Q5 erkennt man erst auf den zweiten Blick, so moderat ist das Facelift ausgefallen. Unauffällig wurde das Innenleben der Scheinwerfer neu strukturiert, bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht nun eine umlaufende Spange. Der modifizierte Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit schwarzen Einsätzen und Nebelscheinwerfer mit Chromringen. Auch die Heckleuchten sind in Verbindung mit Xenon plus-Scheinwerfern in LED-Technik mit Leuchtbändern aufgebaut. Der Diffusor-Einsatz und die unten abgeflachten Endrohre der Abgasanlage sind ebenfalls neu gezeichnet. Im Innenraum dürfen schließlich noch ein paar Chromspangen mehr glänzen – das war's dann aber im Wesentlichen auch schon.

Viel wichtiger: Audi hat die Triebwerkspalette nochmal sparsamer gemacht und schickt den neuen Q5 mit fünf Motoren ins Rennen, drei TDI und zwei TFSI. Obwohl die meisten Motoren an Performance zugelegt haben, sind ihre Verbrauchswerte um bis zu 15 Prozent gesunken. Der Einstiegsdiesel ist weiterhin der 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm Drehmoment, der mit Handschaltung und Frontantrieb auf hundert Kilometer im Schnitt mit 5,3 Liter Diesel auskommt – ein CO2-Äquivalent von 139 Gramm pro km. Die stärkere Version des zwei-Liter-Diesels mit 130 kW (177 PS) und 380 Nm Drehmoment verbraucht 6,0 Liter pro 100 km. Der 3.0 TDI offeriert 180 kW (245 PS) und 580 Nm Drehmoment. Der V6-Diesel beschleunigt den Q5 in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein mittlerer Verbrauch beschränkt sich auf 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 km.