Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 1er-Baureihe – Endlich auch mit Allrad

14.05.2012

Die Präsentation der dreitürigen Modellversion der Einser-Baureihe nutzten die Münchner um den Einzug des xDrive Allradsystems in die kleinste Baureihe anzukündigen.

Ab November 2012 gibt es den Einser auch mit dem automatischen Allradsystem xDrive. Zunächst allerdings nur in Verbindung mit zwei Motorversionen – dafür aber sowohl beim Drei- als auch beim Fünftürer. Allrad gibt es zum einen im neuen Topmodell M135i xDrive mit 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor und 235 kW/320 PS sowie M spezifisch abgestimmten Fahrwerkskomponenten und aerodynamisch optimierten Karosseriemerkmalen.

Massentauglicher scheint da schon die zweite Allradversion der Einser-Baureihe zu sein: Der BMW 120d xDrive mit 135 kW/184 PS Höchstleistung. Während der Diesel ein  Sechsgang-Schaltgetriebe bekommt, gibt es den starken Benziner mit serienmäßiger Achtgang-Automatik. Selbstverständlich ist der Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologien zum Sprit sparen, einschließlich Auto Start Stop Funktion in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie dem ECO PRO Modus, der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert werden kann.

Ab November wird der BMW M135i xDrive zum Listenpreis von 44.750 Euro bei den Händlern stehen, der 120d xDrive ist ab 31.250 Euro zu haben.