Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Tourneo / Transit: Komplett neu und 2013 auch mit Allrad – Seite 2

Die stilistische Neuausrichtung beschränkt sich daher nicht allein auf den äußeren Charakter, sondern auch die inneren Werte: Das Cockpit der jüngsten Tourneo-/Transit-Custom-Familie hebt sich formal ebenfalls deutlich von der bisher nutzorientierten Anmutung ab. Ergonomie und Haptik verströmen eindeutigen Pkw-Charme - das Trucker-Feeling ist (im positiven Sinne) dahin. Einen erheblichen Teil dazu bei trägt die hörbar bessere Geräuschdämmung des Innenraums sowie die Kapselung der überarbeiteten Triebwerke.

Die erfrischte Duratorq-TDCi Motorengeneration generiert aus nach wie vor 2,2 Liter Hubraum rund acht Prozent mehr Leistung als ihre Vorgänger. Konkret sind das 74 kW (100 PS) bzw. 310 Nm, 92 kW (125 PS) bzw. 350 Nm sowie 114 kW (155 PS) bzw. 385 Nm Drehmoment. Alle drei Triebwerke wurden zudem in puncto Verbrauch optimiert und erfüllen die Euro 5-Abgasnorm. Sie werden auch in den Allrad-Versionen des in den Abmessungen größeren Transit zum Einsatz kommen. Die neue Generation, für Ende 2013 angekündigt, wird wieder mit einer automatisch zuschaltenden, zentralen Lamellenkupplung und einem Sechsgang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung ausgerüstet sein.