Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Honda CR-V – Die Neuauflage kommt im November

27.07.2012

Mit mehr als fünf Millionen verkauften Exemplaren zählt der Honda CR-V zu den erfolgreichsten SUV weltweit. Bereits1995 feierte die Ur-Version auf der Tokio Motor Show ihre Premiere – am 3. November rollt nun die vierte Generation des in Großbritannien gefertigte SUV zu den deutschen Händlern – mit kompakteren Maßen, aber dennoch geräumiger, effizienter und vielseitiger denn je.

Die Länge und Höhe des CR-V wurden gegenüber dem bisherigen Modell um fünf beziehungsweise 30 mm reduziert. Dennoch bietet der neue Honda im Innenraum mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Wenn die Rücksitze ganz umgelegt werden, was dank des „Easy-Fold-Down“-Systems mit nur einem einzigen Handgriff erledigt ist, erweitert sich das Ladevolumen von 589 auf bis zu 1.669 Liter. Das sind 147 Liter mehr als im Vorgängermodell.

Zur Senkung des CO2-Ausstoßes tragen zudem eine verbesserte Aerodynamik sowie eine umfassende Überarbeitung der Motorenpalette bei. Unter der Haube des neuen CR-V findet sich entweder einen 2.0 Liter i-VTEC Benzinmotor oder ein 2.2 Liter Dieselaggregat.Leistung und Drehmoment des i-DTEC Motors liegen weiterhin bei 150 PS und 350 Nm, doch die CO2-Emissionen sind bei der Variante mit Schaltgetriebe um 12 Prozent von 171 auf 149 g/km und bei Modellen mit 5-Gang-Automatikgetriebe von 195 auf 174 g/km gesunken. Die Leistung des 2.0 Liter i-VTEC Benziners steigt von 150 auf 155 PS und das Drehmoment um zwei auf 192 Nm. Trotzdem liegen die CO2-Emissionen bei den Modellen mit manuellem Schaltgetriebe bei 173 statt 192 g/km und bei der Automatikversion bei 175 statt 195 g/km.