Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Range Rover 2013: Leichte Monocoque-Alukarosse und erfrischte Technik

16.08.2012

Land Rover setzt einen frischen Meilenstein ins Offroad-Terrain: Anfang nächsten kommt der neue Range Rover. Die  optisch deutlich verjüngte Modellgeneration 2013 reüssiert dabei mit einer innovativen Monocoque-Karosse aus Vollaluminium, einem komplett neu konstruierten Fahrwerk, dem „Terrain Response2 Auto“-Allradsystem sowie erstarkten Diesel- und Benziner-Triebwerken.

„Rolling Castle light“ mag man den neuen Range Rover bezeichnen: Denn auch die neue Modellgeneration des britischen Luxus-SUV ist eine imposante Erscheinung. Die optisch gründlich überarbeitete Karosse mit Scheinwerfern im Evoque-Stil entspricht in den Abmessungen in etwa dem Vorgänger. Aber sie ist deutlich leichter geworden: Rund 39 Prozent Gewicht, so meldet der Hersteller, habe man dank der Monocoque-Konstruktion der Vollaluminium-Karosserie im Vergleich zum alten Modell eingespart. Je nach Ausstattungsversion sind das bis zu 420 Kilogramm – ein durchaus beeindruckender Wert.