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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Toyota RAV4 – Weltpremiere der vierten Generation / Seite 2

Im Normal Modus leitet das System Antriebskraft nicht nur dann zur Hinterachse, wenn es zunehmenden Schlupf feststellt (wie bei der aktuellen Generation des RAV4), sondern auch dann, wenn es bei Kurvenfahrt ein Untersteuern registriert. Dadurch sollen sich Agilität und Fahrdynamik des neuen RAV4 sowohl im Gelände als auch auf Asphalt erhöhen.
Wenn der bei allen Modellen mit Allradantrieb serienmäßige neue Sport Modus ausgewählt wurde, wird bei jeder Lenkbewegung auch die Hinterachse mit einem Antriebsdrehmoment beaufschlagt.  In diesem Fall wird das Drehmoment automatisch im Verhältnis 90:10 verteilt. Im Falle eines Untersteuerns wird die Antriebskraft an der Hinterachse automatisch auf bis zu 50 Prozent erhöht. Für Offroad Fahrten verfügt der neue RAV4 zusätzlich über einen 4WD Lock Schalter. Bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h werden dadurch die Antriebsdrehmomente im festen Verhältnis von 50:50 verteilt.

In der vierten Generation des RAV4 zählen sieben Airbags inklusive Fahrer-Knieairbag und seitlichen Zweikammer-Airbags an den Vordersitzen zur Serienausstattung. Optional ist der neue RAV4 mit drei weiteren Technologien erhältlich, die einen Beitrag zur Sicherheit und gleichzeitig zum Fahrkomfort leisten: einem Fernlichtassistenten, einem Spurwechselwarner und einem Toter-Winkel-Assistenten.