Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X4 – Der kleine Bruder des X6

24.04.2013

Das SUV-Coupé X6 auf Basis des X5 verkauft sich weltweit erstaunlich gut. Was liegt also näher, als mit den Genen des X3 einen kleinen Bruder des X4 auf den Markt zu bringen. Nächstes Jahr soll es soweit sein.

Auf der Shanghai Autoshow feiert diesen Monat die seriennahe Studie des BMW X4 seine Weltpremiere. Der X4 hat eine Karosserielänge von 4.648, einer Breite von 1.915 und einer Fahrzeughöhe von 1.622 Millimetern. BMW-typisch ist neben der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und dem zurückversetzten Fahrgastraum auch der lange Radstand von 2.810 Millimetern. 21 Zoll große Leichtmetallräder leisten einen zusätzlichen Beitrag zum athletischen Auftritt des neuen Sports Activity Coupé. Technikkomponenten und Motoren soll sich der X4 vom SUV X3 ausleihen, preislich wird er aber – Coupé-typisch – oberhalb des SUV-Modells angesiedelt sein.

Der Start des Serienmodells BMW X4 ist für das Jahr 2014 vorgesehen. Das zweite Sports Activity Coupé im Modellprogramm der Marke wird dann im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert, in dem auch die Modelle BMW X5, BMW X6 und BMW X3 entstehen.