Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dacia Duster Facelift 2014: Premiere auf der IAA

09.09.2013

Dacia hat sein Erfolgs-SUV Duster gründlich modernisiert und präsentiert den neuen Look erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September). Im Rahmen seiner Modellpflege erhält der Dacia Duster eine modernisierte Optik, eine verbesserte Ausstattung, effizientere Motoren und ein gesteigertes Sicherheitsniveau. Nur eines bleibt unverändert: der Einstiegspreis von 10.490 Euro.

Vor allem die Frontpartie erfuhr eine umfassende stilistische Überarbeitung: Der Kühlergrill ist jetzt verchromt, der Lufteinlass in der Frontschürze wurde tiefer nach unten gezogen, die Doppelscheinwerfer sind neu gestaltet und ein Tagfahrlicht wurde integriert. Dazu passen die nun ebenfalls chromverzierten Rückleuchten, ein verchromtes Auspuffendrohr, die dunkel getönten 16-Zoll-Leichtmetallräder und eine Dachreling mit „Duster“-Schriftzug. Neu ist auch die Benzinmotorisierung TCe 125 mit Direkteinspritzung, die einen kombinierten Verbrauch von lediglich 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer ermöglicht. Erstmals sind für den Duster das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer erhältlich. Im Zuge der Aktualisierung erhält der Duster außerdem serienmäßig Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Auch der Innenraum des Duster wurde rundum aktualisiert, unter anderem mit einem komplett neu gestalteten Instrumententräger, gleichzeitig wanderte die Bedienung der elektrischen Fensterheber  von der Mittelkonsole in die Türen. Als Motorisierungen für den Duster stehen zwei Benzinmotoren, ein Flüssiggasaggregat und zwei Dieseltriebwerke zur Wahl. Premiere feiert das neu entwickelte, TCe 125-Aggregat mit 92 kW/125 PS. Der Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung glänzt mit einem kombinierten Verbrauch von 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und dem CO2-Ausstoß von 140 Gramm pro Kilometer.

Als Basisbenziner steht für den Duster die bewährte Motorisierung 1.6 16V 105 mit 77 kW/105 PS zur Verfügung. Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auch in der auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimierten Variante 1.6 16V LPG 105 (Liquified Petroleum Gas) erhältlich. Als Selbstzünder kommen im Duster die Common-Rail-Diesel dCi 90 (66 kW/90 PS) und dCi 110 (81 kW/110 PS) aus der 1.5 dCi-Familie zum Einsatz. Dacia bietet den Duster weiterhin wahlweise mit Vorderradantrieb oder mit variablem Allradantrieb an.