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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Macan – Der Tiger unter den kompakten SUV

Der Allradantrieb unterstützt mit seiner Auslegung den Sportwagencharakter des Macan: Die Hinterachse ist immer angetrieben, während die Vorderräder ihr Antriebsmoment bedarfsgerecht von der elektronisch geregelten Lamellenkupplung zugewiesen bekommen. Serienmäßig ist auch der Offroad-Modus, der über eine Taste in der Mittelkonsole zwischen null und 80 km/h aktiviert werden kann. Damit schalten alle relevanten Systeme in ein traktionsorientiertes Geländeprogramm. Jetzt sind beispielsweise die Schaltdrehzahlen und -geschwindigkeiten auf höhere Traktion ausgelegt, die Kupplung ist stärker vorgespannt, um die Vorderachse noch schneller mit dem passenden Antriebsmoment zu versorgen, und die Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie die Fahrpedal-Kennlinie sind den Offroad-Gegebenheiten angepasst. Zudem erhöht sich beim optionalen Luftfederungs-Fahrwerk die Bodenfreiheit um 40 Millimeter gegenüber Normalniveau, mit einer maximalen Bodenfreiheit von 230 Millimeter.

Der Macan steht in Deutschland ab dem 5. April 2014 beim Händler. Die Preise beginnen bei 57.930 Euro für den Macan S und den Macan S Diesel. Das Top-Modell Macan Turbo kostet 79.826.