Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GLA-Klasse – Schwäbisches Kompakt-SUV / Seite 2

Die 4MATIC-Versionen sind mit einer neuen Generation des Mercedes-Allradsystems ausgestattet, das für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen den Achsen sorgt. Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Nebenantrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, hydraulisch aktivierter Lamellenkupplung. Das geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind die Vorteile dieser Konstruktionsweise.

Alle Allrad-GLA besitzen serienmäßig eine Bergan- und -abfahrhilfe sowie ein Offroad-Fahrprogramm. Durch die Anwahl des Offroad-Fahrprogramms über den Fahrprogramm-Schalter werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gelände, insbesondere auch auf losem Untergrund, erfüllt werden können.