Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser – Aufgefrischter Geländegänger für 40.550 Euro im Handel / Seite 2

In der neuesten Generation zeichnet sich der Land Cruiser durch ein neues Bedienfeld in der Mittelkonsole aus, das die Bedienelemente sämtlicher Traktions- und Fahrhilfen übersichtlich  zusammenfasst. Zugleich unterstützt das neue große Multi-Informationsdisplay den Fahrer mit intuitiv erfassbaren Informationen zur Lage des Fahrzeugs im Gelände sowie zur momentanen Funktion der einzelnen Systeme.
Das wichtigste Element des neuen Bedienfelds bildet ein Drehregler mit Schaltfunktion, mit dem die Geschwindigkeit sowohl für das Multi-Terrain-Select-System als auch für die „Crawl Control“ eingestellt wird. Darüber hinaus umfasst das Bedienfeld die Schalter für den Allradantrieb und für die adaptive Dämpfung AVS sowie die Sperren von Verteilergetriebe und Hinterachs-Differenzial.

Wie bisher steht für den Land Cruiser ein 3,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel zur Verfügung, der 140 kW/190 PS leistet und zwischen 1.600 und 3.000/min ein maximales Drehmoment von 420 Nm erreicht. In der neuesten Version unterschreitet der Common-Rail-Diesel die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5+. In Verbindung mit der 5-Stufen-Automatik beläuft sich der Kraftstoffverbrauch in der dreitürigen Karosserievariante auf 7,9 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 209 g/km entspricht.
Auch in der neuen Modellgeneration gibt es den Toyota Land Cruiser als 3- und 5-Türer in den bekannten Ausstattungsstufen Basis, Life und Executive. Für den 5-Türer steht zusätzlich die Top-Ausstattung TEC-Edition zur Verfügung.