Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 3 - Über Gräben und Kuppen - Seite 3

Doch eine weitere Gefahr lauert noch: Sobald nämlich die Achsverschränkung nicht ausreicht, um die beiden anderen diagonal gegenüberliegenden Räder auf dem Boden neben der Kuppe zu halten, bricht die Traktion zusammen: Die beiden ausgefederten Räder drehen jetzt leer in der Luft. Deshalb müssen wir kurz vorher ein wenig Gas geben, damit der Schwung ausreicht um den Fourwheeler die entscheidenden paar Zentimeter antriebslos über das Hindernis rollen zu lassen.

Hat man die Kuppe fast schon gemeistert, lauert noch eine letzte Gefahr: Ist sie hoch und steil, kann es nämlich noch vorkommen, dass jene hintere Fahrzeugecke aufsitzt, deren Rad als letztes das Hindernis überrollt hat. Ragt nun der Auspuff ungeschützt auf dieser Seite unter der Stoßstange heraus, ist eine Grundberührung dieses empfindlichen Teils durchaus wahrscheinlich.