Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 5 - Die Fahrt quer zum Hang

08.06.2007

Eigentlich sollte man in Steilhängen immer in der Falllinie fahren – wie wir ja bereits in der Gelände-Fahrschule besprochen haben. Was aber, wenn das Fahren in der Falllinie nicht möglich ist, weil beispielsweise die Natur die direkte Verbindung zwischen Tal und Berg versperrt hat? Jetzt bleibt uns nur die Wahl: Umkehren oder die unvermeidbare Schrägfahrt in Angriff zu nehmen – wichtig ist dabei, die Risiken zu richtig einzuschätzen.

Von außen betrachtet sehen diese Schrägfahrten meist harmlos aus, aus dem Blickwinkel des Fahrers ist das Bild aber schon wieder ein anderes – die Aufgabe wirkt aus seiner Perspektive schon deutlich kniffliger. Und das ist gut so, schließlich darf die Gefahr des Kippens bei der Fahrt quer zum Steilhang ja nicht unterschätzt werden. Da ist es auch nicht wirklich hilfreich, dass einige Geländewagenhersteller für ihre Modelle beachtliche seitliche Kippwinkel angeben – schließlich handelt es sich dabei um den statischen Kippwinkel, der sich auf den stehenden Geländewagen bezieht.