Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 6 - Wasser hat keine Balken - Seite 2

Die Technik bestimmt die Wattiefe

Eine Antwort auf diese Fragen gibt nur die sorgfältige Kontrolle von Einbauort und Ausführung aller wasserempfindlichen Teile am eigenen Offroader.

Der gravierendste aller Schäden, der bei einer Wasserdurchfahrt entstehen kann, ist der Wasserschlag – also wenn der Motor Wasser ansaugt, statt die für die Verbrennung notwendige Luft. Um diesen zu vermeiden muss man wissen, wo im Motorraum der Ansaugschnorchel des Luftfilters endet.

Im Notfall kann man versuchen, die Luftansaugung hoch zu legen, indem man einen Schlauch von dort nach oben führt und ihn beispielsweise durch das geöffnete Fenster ins Fahrzeuginnere verlegt. Doch Achtung: Während der Warmlaufphase saugen viele Motoren vorgewärmte Verbrennungsluft unten an den Auspuffkrümmern an.