Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 2

Damit ist dieser Seikel'sche T5 - ob nun als Kastenwagen, Multivan, California oder Doppelkabiner mit Pritsche - nicht mehr tiefgaragentauglich. Aber eben extrem geländetalentiert. Denn dank dem Umbau auf das Portalachsenfahrwerk wartet der T5 "extreme" schon mal mit überzeugenden Werten in Sachen Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel auf. Wir notieren in dieser Reihenfolge üppige 38 cm, 30 Grad vorne, 29 Grad hinten sowie gleichfalls 29° bei der Version mit kurzem Radstand.

Ebenso überzeugend sind die technischen Features des Fahrwerkskits, das Peter Seikel für sein vom Mercedes Unimog inspiriertes "Einzelrad Portalsystem" entwickelt hat: Die auf 6J x 16 großen Stahlfelgen aufgezogenen BF Goodrich AT (wahlweise MT) Reifen der Dimension 235/85 R 16 sind an Radlagern verschraubt, die sich über spezielle Bilstein-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn an den Quer- und Schräglenkern abstützten. Diese blieben zwar in ihrer Grundkonstruktion erhalten, mussten aber in der Führung den groß dimensionierten Radlagergehäusen mit der integrierten Untersetzung angepasst werden.