Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

For Cowboys only - Nissan Rogue - Seite 2

Der 2,5 Liter große Vierzylinder-Benziner des Rogue leistet 170 PS und schickt sein maximales Drehmoment von 236 Nm auf alle vier Räder (optional ist auch eine Frontantriebsversion erhältlich). Das DOHC-Triebwerk hat vier Ventile pro Zylinder und ist auf satten Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Der Motorblock ist ebenso wie der Zylinderkopf in Aluminium gegossen.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes, stufenloses CVT-Getriebe, das dank eines angeschlossenen Hochgeschwindigkeitsprozessors seine Schaltstrategie der aktuellen Fahrweise anpasst. Dazu werden Parameter wie die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit, das Gefälle oder die Steigung der Straße, die Lenkradposition und die Beschleunigungskräfte berücksichtigt. Auf Wunsch können sportlich orientierte Fahrer die Gänge auch über Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Ob der Rogue eines Tages auch zu uns nach Europa kommt, darüber schweigt sich Nissan noch aus.