Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-3 XWD - Allrad im Topmodell kommt im Frühjahr 2008 - Seite 2

Das XWD-Allradsystem verfügt über zwei Innovationen: die Vorabaktivierung der Hinterräder für bessere Traktion beim Start sowie ein optional erhältliches aktives Sperrdifferenzial, das eine variable Drehmoment-Verteilung zwischen den Hinterrädern erlaubt.

Für die neuen 9-3 Aero XWD-Modelle wurde die Leistung des V6-Turbo mit 2,8 Liter Hubraum und 24 Ventilen auf 280 PS (206 kW) und 400 Newtonmeter Drehmoment gesteigert. Erreicht wurde dies durch eine Erhöhung des Turbo-Ladedrucks. Zur Leistungs- steigerung tragen außerdem die Vollaluminium-Leichtbauweise, die variable Einlassventil-Steuerung, ein zweiflutiger Turbolader, im Hydroform-Verfahren hergestellte Abgaskrümmer mit Edelstahl- einsätzen sowie die Lufteinspritzung für verbesserten Kaltstart bei.